Mittwoch, 6. Januar 2021

Erzbistum Köln: Einsicht in Gutachten nur mit Verschwiegenheitserklärung - Rheinland - Nachrichten - WDR

Erzbistum Köln: Einsicht in Gutachten nur mit Verschwiegenheitserklärung - Rheinland - Nachrichten - WDR: Der Kölner Dom bei Nacht. Erzbistum Köln: Einsicht in Gutachten nur mit Verschwiegenheitserklärung Ein beim Erzbistum geplantes Journalistengespräch zum Thema Missbrauch wurde abgebrochen, weil die anwesenden Reporter nicht bereit waren, eine von der Kirche geforderte Verschwiegenheitserklärung zu unterschreiben. In dem Gespräch sollten die Reporter eigentlich die Möglichkeit erhalten, ein teilweise geschwärztes Exemplar eines Rechtsgutachtens zu lesen, das sich mit Fällen sexuellen Missbrauchs durch Priester in den zurückliegenden Jahrzehnten befasst. Der Kölner Erzbischof hatte sich letztes Jahr entschieden, dieses nicht zu veröffentlichen, weil es methodische Fehler habe. Nach Missbrauchsfall: Kardinal Woelki will sich Vertuschungsvorwurf stellen | mehr Die Journalisten sollten sich heute rechtlich verpflichten, weder Tathergänge aus dem Gutachten zu veröffentlichen noch darin benannte Verantwortungsträger zu nennen. Das lehnten alle anwesenden Journalisten ab. Das Kölner Erzbistum ist der Meinung, dass es aus rechtlichen Gründen nicht anders ginge. Bis zur kommenden Woche wollen die Verantwortlichen jetzt prüfen, ob sie unter anderen Bedingungen den Journalisten doch noch einen Einblick in das Gutachten über Sexualstraftäter im Kölner Erzbistum und deren Mitwisser ermöglichen. Interview: Pfarrer spricht von strukturellem Machtproblem in der katholischen Kirche | mehr Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln Audio starten, abbrechen mit Escape Missbrauchs-Vertuschung: Wer schützt hier was? WDR 5 Diesseits von Eden. 20.12.2020. 10:54 Min.. Verfügbar bis 18.12.2021. WDR 5. Von WDR 5.